Weinimport seit 2007
Über 50 Partner-Weingüter
Steuern und Zölle inklusive
Schneller, versicherter Versand

Dornier Moordenaarskloof Tinta Barocca 2020

Produktinformationen "Dornier Moordenaarskloof Tinta Barocca 2020"
In einem schönen Rot fließt der Dornier Moordenaarskloof Tinta Barocca ins Glas und verströmt den unheimlich aromatischen Duft von Himbeeren und Maulbeeren. Würzige Noten umspielen die fruchtigen Aromen gekonnt und verleihen dem Bouquet seinen Facettenreichtum. Reichhaltig und gut strukturiert präsentiert sich der Rotwein am Gaumen und die schönen Fruchtnoten stehen in einer harmonischen Balance zu den feinen Tanninen. Mit einem langanhaltenden Abgang verabschiedet sich der Dornier Moordenaarskloof Tinta Barocca vom Genießer. Die Trauben des ausdrucksstarken Rotweins stammen von fast 50 Jahre alten Reben, die dafür sorgen, dass der Dornier Moordenaarskloof Tinta Barocca auf beeindruckende Weise sein Terroir in Swartland widerspiegeln kann. Daher sollten Sie den Wein, der siebzehn Monate in Eiche reifte, auf jeden Fall einmal pur probieren. Der Dornier Moordenaarskloof Tinta Barocca ist aber auch ein wundervoller Begleiter zu Wild und dunklem Fleisch, das gerne vom Grill kommen darf.

Auszeichnungen

Jg. 2020
4 John Platter Stars, Veritas Silver
Passt zu:
Jahrgang
2020
Weingut
Dornier
Rebsorten
Tinta Barocca
Verschluss
Korken
Herkunftsland
Südafrika
Anbaugebiet
Swartland
Preis
18,50 €*
Preis/Liter
24,67 €*
Füllmenge
0,75 l
Alkoholgehalt
14,5 % Vol.
Säuregehalt
6,3 g/l
Restzucker
4 g/l
Im Keller
Der Wein reifte 17 Monate in Eiche.
Trinktemperatur
16-18 °C
Best Before
2029
Allergene
Enthält Sulfite
Hersteller
Dornier, Dornier Road, Upper Blaauwklippen Rd, 7600 Stellenbosch, Südafrika
Importeur
CAPREO GmbH- Gildeweg 10- 46562 Voerde- Deutschland
Lebensmittelunternehmer
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Deutschland

Dornier – komplexe und raffinierte Weine aus Stellenbosch

Die Wurzeln des Weingutes Dornier reichen bis ins späte 17. Jahrhundert zurück, in seiner heutigen Form existiert es aber erst seit 1995. Damals kaufte die Familie Dornier die erste von insgesamt vier Weinfarmen. Im Jahr 2020 übernahm die Familie Rupert, deren Verdienst für die südafrikanische Weinwelt nicht unerheblich ist, das Weingut Dornier. Der Fokus liegt auf der Herstellung von Premiumweinen, die ihr einzigartiges Terroir im Golden Triangle perfekt zum Ausdruck bringen. 

Dornier: Moderne Weine in ausgezeichneter Qualität

Der neu erbaute Weinkeller ist ebenso ein Blickfang wie die beiden aufwendig restaurierten Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert und setzt mit seinem geschwungenen Dach, dem verarbeiteten Backstein und den vielen reflektierenden Flächen architektonische Akzente. Die Weine sind überaus modern und gehören zur Spitzenklasse Südafrikas. Das Portfolio von Dornier umfasst neben der Cocoa Hill und der Dornier Range die komplexen Kreationen der Donatus und Moordenaarskloof Kollektionen sowie den Flagship-Wein CDM, der eine Hommage an den Gründer von Dornier, Christoph Modeste Dornier, ist. 

Dorniers Weinberge sind die Basis für Vielfalt im Weinglas

Die Trauben für die hervorragenden Premiumweine kommen von Weinbergen mit unterschiedlichen Bodentypen und Höhenlagen, somit erhält jede Rebsorte beste Bedingungen. In einer Höhe von 100 bis 200 Metern über dem Meeresspiegel können die Reben beispielsweise in tiefgründigem, zersetzten rotem oder gelbem Granit oder Sandstein wurzeln. Außerdem sorgen kühle Meeresbrisen dafür, den Reifeprozess zu verlangsamen und die Aromen in den Trauben zu intensivieren. All das trägt zur Komplexität der Weine bei, die Besucher im Tasting Room von Dornier genießen können – gemeinsam mit der Panoramaaussicht auf die Stellenbosch Mountains.