Klein Constantia mit seinen geschichtsträchtigen Weinen
Klein Constantia blickt auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurück. Schon vor Jahrhunderten war das Weingut buchstäblich in aller Munde aufgrund des nach Aprikose duftenden, mit honigsüßem Abgang begeisternden Dessertweins Vin de Constance. Dieser Wein ist ausgezeichnet als der beste Dessertwein aller Zeiten in Südafrika und besaß auch schon Fans wie Napoleon Bonaparte und Friedrich den Großen. Die Rotweine des Gutes stehen für Eleganz und viel Aroma, wobei die Weißweine für Frische, Fruchtigkeit und eine knackige Säure bekannt sind. Das Ziel lautet, eine enge Verbindung aus Tradition und Know-How zu schaffen und Genießer auf der ganzen Welt zu begeistern.
Das Terroir bietet einen einzigartigen Charakter
Das Terroir von Klein Constantia befindet sich am Fuße des Tafelberges, im Südwesten von Südafrika und bietet einen wunderbaren Blick über die False Bay. Der kühlende Meereswind, das milde Klima und der tiefe und feuchtigkeitsspeichernde Boden bieten perfekte Voraussetzungen für die Herstellung von exzellenten Tropfen. Aufgrund des Bodens reifen die Früchte etwa zwei Wochen später als andere und sind daher vom Geschmack noch konzentrierter. Gelegen zwischen 70 und 350 Meter über den Meeresspiegel und mit der konstanten Meeresbrise entsteht hier die ideale Reifung der Früchte und dem Genuss steht nichts mehr im Wege.
Die traditionsreiche Geschichte von Klein Constantia wird neu belebt
Klein Constantia, ein malerisch schönes Weingut in Constantia, hat seinen Ursprung mit der Gründung Constantias Ende des 17. Jahrhunderts von Simon van der Stel. Im Jahre 1716 wurde Constantia in Klein und Groß (Groot) Constantia aufgeteilt. Nach Jahrzehnten, die von geschichtsträchtigem Weinanbau geprägt waren, kaufte die Familie Jooste die Farm im Jahre 1980, die zum damaligen Zeitpunkt viele Jahre nicht bewirtschaftet worden war. Sechs Jahre später füllte der Weinmacher Ross Gower nach 50-jähriger Unterbrechung die erste Flasche ab. Gower schuf bedeutende Tropfen mit einem hohen, eigenständigen Charakter. Seit dem Besitzerwechsel 2011 sind die Weinliebhaber Zdenek Bakala und Charles Harman bestrebt, Klein Constantia an der Spitze der südafrikanischen Weinlandschaft zu etablieren. Der engagierte Weinmacher Matthew Day, der seit 2009 im Weinkeller die Fäden zieht, steht für eine hohe Qualität und eine umweltgerechte Herstellung. Somit können Sie den Klein Constantia-Wein Tag für Tag auf einem Top-Niveau und in der ganzen Welt unbeschwert genießen.