Beyerskloof – der Pinotage-Spezialist am Kap
Beyerskloof gilt in der nationalen wie internationalen Weinwelt als Heimat südafrikanischer Pinotageweine – und das zurecht. Schon während seiner Zeit als Winemaker bei Kanonkop engagierte sich Beyers Truter, Gründer von Beyerskloof, für die rote Rebsorte. Mit einer breiten Palette an Pinotage-Variationen haben er und sein Team maßgeblich dazu beigetragen, die Nationalrebe Südafrikas zu fördern und sorgen bis heute dafür, dass Pinotage-Weine auf Weltklasseniveau entstehen. Heute ist Beyerskloof einer der führenden Rotweinproduzenten Südafrikas, leidenschaftlicher Weinbau ist auf dem Gut in Stellenbosch eine Lebenseinstellung.
Beyerskloof: Mit Vater-Sohn-Gespann zum Erfolg
Der Winemaker Beyers Truter war der erste südafrikanische Winzer, den die Jury der International Wine and Spirit Competition zum „Winemaker of the Year“ gekürt hat. Studiert hat der ungekrönte „König des Pinotage“ an der Stellenbosch Universität und bringt dadurch das nötige Wissen um die Region mit, um andauernden Erfolg zu erreichen. Geschick und ein feines Gespür für die richtigen Rebsorten und Zusammenstellungen haben ihm und seinen Weinen zahlreiche Preise beschert. Er ist zudem Gründer der Pinotage Association, deren erklärtes Ziel es ist, mittels detaillierter Studien und Mut zum Experimentieren die Rebsorte Pinotage weiter nach vorne zu bringen. Mittlerweile ist sein Sohn Anri in seine Fußstapfen getreten und trägt die Verantwortung als Winzer auf dem Familienweingut. Im Jahr 2012 wurde Anri Truter vom Diners Club mit dem Flagship-Wein Diesel Pinotage zum „Young Winemaker of the Year“ gekürt.
Beyerskloof: „Der Charakter eines Wein beginnt im Weinberg“
Bei Beyerskloof liegt der Fokus auf der Rebsorte Pinotage, die sowohl sortenrein als auch in Cuvées ausgebaut wird. Eines gilt jedoch für alle Weine und angebauten Rebsorten: „Der wahre Charakter eines Weins beginnt in den Weinbergen“, so die Überzeugung des Teams, das die harte Arbeit im Weinberg mit innovativen Praktiken im Weinkeller fortsetzt. Das Ergebnis: preisgekrönte Weine, die man im Tasting Room genießen kann. Genussvolle Momente beschert auch das Read Leaf Bistro. Neben kulinarischen Köstlichkeiten und hervorragenden Weinen gibt es die wunderschöne Aussicht auf die Weinberge noch dazu.