Weinimport seit 2007
Über 50 Partner-Weingüter
Steuern und Zölle inklusive
Schneller, versicherter Versand

Springfield Wild Yeast Chardonnay 2023

Produktinformationen "Springfield Wild Yeast Chardonnay 2023"
Der Springfield Wild Yeast Chardonnay entstand - wie sein Name schon anklingen lässt - durch spontane Gärung. Dieses Risiko hat sich aber gelohnt, denn der Weißwein ist unheimlich ausdrucksstark und begeistert den Genießer mit frischen Zitrusaromen und Noten von fruchtiger Ananas. Nuancen von Vanille und eine schöne Mineralität machen das Geschmackserlebnis des Weißweins perfekt. Genießen Sie den Springfield Wild Yeast Chardonnay am besten zu Gerichten mit Fisch, Meeresfrüchten oder Geflügel.

Auszeichnungen

Jg. 2023
Tim Atkin 91 Points
Passt zu:
Jahrgang
2023
Weingut
Springfield Estate
Rebsorten
Chardonnay
Rebsorten Zusammensetzung
Chardonnay
Verschluss
Korken
Herkunftsland
Südafrika
Anbaugebiet
Robertson
Preis
14,85 €*
Preis/Liter
19,80 €*
Füllmenge
0,750 l
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Säuregehalt
8,41 g/l
Restzucker
2,4 g/l
Im Keller
Spontane Gärung im Zementtank.
Trinktemperatur
8-10 °C
Best Before
2027
Allergene
Enthält Sulfite
Hersteller
Springfield Estate, R317 Bonnievale Road, Robertson, 6705 Südafrika
Importeur
CAPREO GmbH- Gildeweg 10- 46562 Voerde- Deutschland
Lebensmittelunternehmer
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Deutschland

Springfield – Familienweingut mit langer Tradition

Im Herzen des Robertson Valley kamen einst aus Frankreich geflüchtete Hugenotten mit einem Bündel Reben von der Loire unter dem Arm in Südafrika an – Jahrhunderte später bauen ihre Nachfahren dort immer noch Wein an: Das Gut Springfield befindet sich seit Ende des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie Bruwer. Ganz nach dem Motto „Made on Honour“ kreieren die Geschwister Abrie und Jeanette in vierter Generation mit traditionellen Methoden Weine, die ihr Terroir widerspiegeln.

Springfield – komplexe Weine mit unterschiedlicher Stilistik

Den Wein so natürlich wie möglich herzustellen – das ist die Philosophie auf Springfield. „Guter Wein wird angebaut, nicht gemacht“, lautet die Meinung des Teams, das lieber in den Weinberg eingreift als in den Keller. Daher wird jede Rebsorte an dem für sie besten Standort angepflanzt, um ihr bestmögliche Bedingungen zu bieten. Das Weingut verfügt über viele verschiedene Bodentypen, einige Bereiche sind sehr undurchlässig und felsig und bestehen größtenteils aus Quarzgestein. Außerdem gibt es noch kalkhaltige Böden und sandige Lehmböden – diese Unterschiede ermöglichen die Herstellung komplexer Weine mit verschiedenen Stilen.

Springfield – Weingenuss mit herrlicher Aussicht

„Back to the roots“ ist auch im Weinkeller die Devise. Die meisten Weine werden mit natürlicher, wilder Hefe, die sich beispielsweise auf den Traubenschalen befindet, vergoren – ein langer und unvorhersehbarer Prozess, der sich nicht kontrollieren lässt. Im Rotweinkeller gibt es keine Presse, die Trauben werden im Ganzen vergoren. Das Ergebnis der minimalistischen Eingriffe in den Herstellungsprozess sind fruchtige Weißweine aus Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Sémillon oder Chardonnay sowie reichhaltige und vielschichtige Rotweine, hier liegt der Fokus auf Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Der Flagship-Wein ist der Méthode Ancienne Cabernet Sauvignon, der unheimlich komplex ist. Etwas ganz Besonderes ist das Rotwein-Cuvée namens Thunderchild. Die Trauben für diesen Wein kommen von einem Weinberg, der sich auf dem Gelände eines Waisenhauses befindet. Der Erlös des Thunderchild kommt den Kindern dieses Waisenhauses zugute. Besucher von Springfield können die wunderbaren Weine im Tasting Room verkosten – mit einem wunderschönen Ausblick auf den See.