Wine import since 2007
More than 50 partner wineries
Taxes & Duties included
Fast, insured Shipping

Morgenster Sauvignon Blanc 2022

Product information "Morgenster Sauvignon Blanc 2022"
The Morgenster Sauvignon Blanc is a harmoniously balanced white wine that delights with its fruity aromas on the nose. Tropical notes are accompanied by pineapple, green apples and pears. Mineral and floral undertones provide the finishing touch. On the palate, the Morgenster Sauvignon Blanc scores with its elegant and balanced character and a well-integrated acidity. Nuances of citrus fruits and a slight minerality linger for a long time. Well chilled, this white wine is a treat on its own, but it can also be wonderfully combined with salads, poultry, fresh seafood or goat cheese.

Awards

Jg. 2022
4 John Platter Stars
Goes With:
Vintage
2022
Winery
Morgenster Estate
Grape Variety
Sauvignon Blanc
Bottle Top
Screw Cap
Origin
South Africa
Appellation
Stellenbosch
Price
€12.95*
Price/Liter
€17.27*
Filling Quantity
0,75 l
Alcohol Strength
13,5 % Vol.
Acidity
6,3 g/l
Residual Sugar
1,2 g/l
In the Cellar
Cold fermentation in stainless steel tanks.
Serve at
8-10 °C
Best Before
2025
Allergen
Contains Sulphite
Producer
Morgenster Estate, Vergelegen Avenue, Off Lourensford Rd, 7130 Somerset West, South Africa
Importer
CAPREO GmbH- Gildeweg 10- 46562 Voerde- Germany
Food Business Operator
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Germany

Morgenster Winery - A piece of Italy in wild South Africa

The family-owned Morgenster Winery is situated at the foot of the Heldberg and Hottentots Mountains near the town of Somerset West. Although the history of the Morgenster Winery and its idyllic location on the Western Cape dates back to 1711, it was a very special man who brought the estate to life in 1992 and made it one of the most important culinary establishments in South Africa and the world. The man in question is the Italian Giulio Bertrand from Piedmont, who has combined his passion for South Africa with his Italian roots. The winery produces award-winning, high-quality olive oils and Bordeaux-style red wines. In special collaboration with Pierre Lurton, a renowned oenologist at Château Cheval Blanc, the Morgenster wines are produced in a high quality manner and are enjoyed not only in private homes but also in top international restaurants.

Red wines in Bordeaux style from the Morgenster winery

Under optimal climatic conditions and with the sun, which warms the vines at the Morgenster Winery over many months, they can develop wonderfully. The winery specialises in red wines of the highest quality, which are a real competition to top wines from Europe. The red grape varieties Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabenret Franc and Petit Verdot grow on soils with expressive minerality. With persistent dedication and a philosophy of producing only the best, the Morgenster Winery has already succeeded in producing a flagship wine of the highest quality with its second wine, Lourens River Valley, which has been awarded 4.5 of 5 possible John Platter stars. Morgenster wines are produced with exceptional quality, which gives them an excellent ageing potential of up to 20 years and more.

Morgenster and its premium olive oils

Besides first-class red wines, the Morgenster Winery is also an absolute pioneer in the production of high-quality olive oils. The untreated olives are cold pressed and filtered and the resulting olive oils are among the 20 best in the world. Giulio Bertrand was the only one in South Africa who received the highest award for olive producers "Mill of the Year 2007". The Morgenster olive oils are highly regarded worldwide with their unique aromas of mint, sage or even lemon. Morgenster's extra virgin olive oils are becoming a highlight for fresh salads and marinades and are refining aromatic dishes.

Weinimport seit 2007
Über 50 Partner-Weingüter
Steuern und Zölle inklusive
Schneller, versicherter Versand

Morgenster Sauvignon Blanc 2022

Produktinformationen "Morgenster Sauvignon Blanc 2022"
Der Morgenster Sauvignon Blanc ist ein harmonisch ausbalancierter Weißwein, der im Bouquet mit seinem fruchtigen Aromenspiel begeistert. Tropische Noten werden von Ananas, grünen Äpfeln und Birnen begleitet. Mineralische und florale Untertöne sorgen für den letzten Schliff. Am Gaumen punktet der Morgenster Sauvignon Blanc mit seinem eleganten und ausgewogenen Charakter und einer gut eingebundenen Säure. Nuancen von Zitrusfrüchten und eine leichte Mineralität klingen noch lange nach. Gut gekühlt ist der Weißwein daher schon für sich allein eine Gaumenfreude, er lässt sich aber auch ganz wunderbar zu Salaten, Geflügel, frischen Meeresfrüchten oder Ziegenkäse kombinieren.

Auszeichnungen

Jg. 2022
4 John Platter Stars
Passt zu:
Jahrgang
2022
Weingut
Morgenster Estate
Rebsorten
Sauvignon Blanc
Verschluss
Schraubverschluss
Herkunftsland
Südafrika
Anbaugebiet
Stellenbosch
Preis
12,95 €*
Preis/Liter
17,27 €*
Füllmenge
0,75 l
Alkoholgehalt
13,5 % Vol.
Säuregehalt
6,3 g/l
Restzucker
1,2 g/l
Im Keller
Kalte Gärung im Edelstahltank.
Trinktemperatur
8-10 °C
Best Before
2025
Allergene
Enthält Sulfite
Hersteller
Morgenster Estate, Vergelegen Avenue, Off Lourensford Rd, 7130 Somerset West, Südafrika
Importeur
CAPREO GmbH- Gildeweg 10- 46562 Voerde- Deutschland
Lebensmittelunternehmer
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Deutschland

Morgenster Weingut – Ein Stückchen Italien im wilden Südafrika

Das familiengeführte Weingut Morgenster liegt am Fuße der Heldberg- und Hottentots Mountains in der Nähe der Stadt Somerset West. Obwohl die Geschichte des Morgenster Weingutes und seiner idyllischen Lage am Westkap bis ins Jahr 1711 zurückreicht, war es ein ganz besonderer Mann, der das Anwesen 1992 zum Leben erweckte und es zu einem der wichtigsten kulinarischen Einrichtungen Südafrikas und der Welt machte. Die Rede ist von dem Italiener Giulio Bertrand aus dem Piemont, der seine Leidenschaft für Südafrika mit seinen italienischen Wurzeln verbunden hat. Das Weingut produziert preisgekrönte, hochwertige Olivenöle und Rotweine im Bordeaux-Stil. In besonderer Zusammenarbeit mit Pierre Lurton, einem renommierten Önologen des Château Cheval Blanc, werden die Morgenster-Weine auf hochwertige Weise hergestellt und nicht nur in Privathaushalten, sondern auch in internationalen Spitzenrestaurants genossen.

Rotweine im Bordeaux-Stil vom Weingut Morgenster

Unter optimalen klimatischen Bedingungen und bei anhaltender, über viele Monate wärmender Sonne können sich die Rebsorten auf dem Weingut Morgenster wunderbar entwickeln. Das Weingut hat sich auf Rotweine höchster Qualität spezialisiert, die eine echte Konkurrenz zu Spitzenweinen aus Europa darstellen. Die roten Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabenret Franc und Petit Verdot wachsen auf Böden mit ausdrucksstarker Mineralität. Mit beharrlicher Hingabe und einer Philosophie, nur das Beste zu produzieren, ist es dem Weingut Morgenster bereits gelungen, mit seinem zweiten Wein, Lourens River Valley, der mit 4,5 von 5 möglichen John Platter Sternen ausgezeichnet wurde, einen Flaggschiff-Wein der Extraklasse zu erzeugen. Morgenster-Weine werden mit einer außergewöhnlichen Qualität produziert, sodass sie eine ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit von bis zu 20 Jahren und mehr aufweisen.

Morgenster und seine Premium-Olivenöle

Neben erstklassigen Rotweinen ist das Weingut Morgenster auch absoluter Vorreiter für die Produktion von hochwertigen Olivenölen. Die naturbelassenen Oliven werden kalt gepresst und gefiltert und die daraus entstehenden Olivenöle zählen zu den 20 besten der Welt. Als einzige in Südafrika gelang es Giulio Bertrand die höchste Auszeichnung für Olivenproduzenten „Mill of the Year 2007“ zu erhalten. Die Morgenster Olivenöle erlangen mit ihren einzigartigen Aromen von Minze, Salbei oder auch Zitrone weltweit hohes Ansehen. Die extra nativen Olivenöle von Morgenster werden zu einem Highlight für frische Salate und Marinaden und verfeinern aromatische Gerichte.