J.W. Huesgen – Rieslingspezialist von der Mosel
Der Anbau und die Herstellung von hervorragenden Weinen liegen der Familie Huesgen seit Jahrhunderten im Blut. Seit 1735 entstehen in Traben-Trarbach an der Mosel Riesling-Weine mit Charakter. Das Familienweingut wird mittlerweile in der achten Generation geführt und verbindet Innovation im Weinkeller und nachhaltigen Weinbau mit Tradition. Direkt am Anfang der Weinstraße gelegen, waren die Bedingungen von Anfang an gut, um erfolgreich zu sein. Traben-Trarbach entwickelte sich im 19. Jahrhundert hinter Bordeaux zur zweigrößten Weinhandelsstadt weltweit und die Mosel ist das älteste Weinanbaugebiet Deutschlands – beste Voraussetzungen, um auch heute noch einzigartige Weine zu kreieren. Diese profitieren davon, dass die Region vor allem der Rebsorte Riesling ideale Voraussetzungen bietet. Das Ergebnis: Die Weine von J.W. Huesgen sind fruchtig und elegant, besitzen eine schöne Säure und Mineralität.
Erstklassige Lagen an der Mosel liefern erstklassige J.W. Huesgen Weine
Ihren Charakter verdanken die Weine den Steillagen an der Mosel – Enkircher Steffensberg und Trabener Würzgarten – die nach Süden bzw. Südwesten ausgerichtet sind und eine lange Reifezeit erlauben. Die Schieferböden dieser Lagen versorgen die zum Teil über 60 Jahre alten Rebstöcke mit Mineralien und verleihen ihnen ihren ganz eigenen Geschmack. Schon in der preußischen Weinklassifikation aus dem Jahr 1886 erhielten die Lagen Enkircher Steffensberg und Trabener Würzgarten die höchste Klassifizierung. Die hohe Qualität wird vom Weinberg in den Weinkeller transportiert, wo die optimal gereiften, handverlesenen Trauben schonend und mit viel Erfahrung zu exzellenten Riesling-Weinen, die zudem ein hohes Alterungspotential aufweisen, verarbeitet werden. Die faszinierende Mischung aus Tradition und Moderne spiegelt sich auch in den einzelnen J.W. Huesgen Weinen wider, denn jeder von ihnen erinnert an starke Frauen, die immer wieder die Geschichte des Familienweingutes geprägt haben.
Charakterstarke Frauen als Namensgeber für ausdrucksstarke J.W. Huesgen Weine
Eine von diesen Frauen ist Maria Angelika Huesgen. Nach dem Tod ihres Mannes 1782 übernahm sie die Führung des Gutes – und da sie dies nicht nur sehr geschickt, sondern auch äußerst charmant tat, trägt sie bis heute den Beinamen „Grand Dame“. Eine große Dame ist auch der Riesling Méthode Traditionelle, der mit seiner feinen Perlage und seiner Eleganz an sie erinnert. Ebenso fein und mit angenehmer Mineralität ist der Schiefer Riesling Trocken. Der Mosel-Weißwein ist Louise Christine Huesgen gewidmet, die im 19. Jahrhundert mit ihrem Mann direkt am Moselufer ein neues Wohnhaus und einen neuen Weinkeller errichtete. Viele Jahrzehnte später stand Lotte Huesgen vor der großen Herausforderung, als Witwe und alleinerziehende Mutter das Weingut nach dem Zweiten Weltkrieg weiterzuführen. Eine starke Frau, der mit einem kraftvollen Wein ein Denkmal gesetzt wurde, denn der opulente Alte Reben Riesling Trocken ist besonders ausdrucksstark und intensiv im Geschmack. Die Trauben für diesen opulenten Spitzenriesling von J.W. Huesgen stammen von über 60 Jahre alten Reben. Doch nicht nur dieser Wein, sondern alle drei Kreation der J.W. Huesgen-Kollektion sind kleine Juwelen von der Mosel, die dem Weinliebhaber genussvolle Momente bescheren.