Weingutsfakten
- Gründungsjahr
- 1685, erster Wein 1920
- Adresse
- Muratie, Knorhoek Road/R44, Koelenhof, Stellenbosch, Südafrika
- Anbaufläche
- 42 Hektar
- Flagshipwein
- Ansela van de Caab
- Besonderheiten
- Unterkunft, Mountain Bike Trail, Wanderwege, Kunstgalerie, Restaurants: Farm Kitchen
- Tasting Room
- täglich: 09:00 - 17:00 Uhr
www.muratie.co.za
Hattingh de Villiers
Hattingh de Villiers ist seit 2014 der Winemaker von Muratie. Er absolvierte zunächst am Elsenburg College sein Bachelorstudium in Kellertechnologie, später bildete er sich in Wine Business Management an der Graduate School of Business der Universität in Kapstadt weiter. Außerdem ist er Absolvent der Michael Fridjhon Wine Judging Academy. Seine nationalen und internationalen Erfahrungen als Winemaker sammelte er nicht nur am Kap, sondern auch in Australien und dem amerikanischen Napa Valley. Hattinghs Ziel ist es, ehrliche und qualitativ hochwertige Weine herzustellen, die eine Geschichte erzählen. Gute Voraussetzungen also, um bei Muratie zu arbeiten. Eigentümer Rijk Melck ist jedenfalls begeistert von seinem umfassenden Wissen und seinen Fähigkeiten. Davon können sich auch die Besucher des Weingutes ein Bild machen, denn mit seinem aufgeschlossenen Wesen übernimmt Hattingh de Villiers die eine oder andere Kellerführung oder Verkostung.
Was unsere Kunden sagen
Muratie Wein für den Genießer
Muratie in Südafrika produziert Premiumwein für Genießer. In den verschiedenen sogenannten „Ranges" finden sowohl der Weinanfänger als auch der Weinkenner den passenden Rot- oder Weißwein. Allen Muratie Weinen ist dabei gemeinsam, dass sie einen eigenständigen, individuellen Charakter besitzen und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Das Muratie Weingut
Das Weingut Muratie legt großen Wert auf einen schonenden Umgang mit den Reben am Weinberg. Das Gut ist Mitglied der Biodiversity and Wine Initiative und setzt keine Herbizide ein. Zur Schädlingsbekämpfung kommen lediglich Gänse, Enten und Truthähne zum Einsatz. Diese Naturbelassenheit merkt man dem Muratie Wein auch an, zumal die Weinfarmer die Trauben hier noch von Hand pflücken, um Schalenschäden zu vermeiden. Das Muratie Weingut besitzt eine Anbaufläche von 45 Hektar, auf denen rote wie weiße Rebsorten angepflanzt sind. Der Boden ist relativ trocken, weshalb man nach der Ernte die Flächen bewässert. Nur so können die Winzer den nächsten Jahrgang mit ausreichend Nährstoffen versorgen. Das 300 Jahre alte Muratie Weingut überzeugt bei allen Weinsorten, aber insbesondere der Shiraz hat für internationales Aufsehen gesorgt.
Die Landschaft um Muratie
Muratie Wein profitiert von der guten Lage in Südafrika, aber noch viel mehr von den leidenschaftlichen Winzern, die mit viel Liebe zum Detail jedes Jahr aufs Neue Premium-Wein aus Südafrika auf internationalem Niveau liefern. Wer einmal bei Muratie war, dem sind mit Sicherheit die zahlreichen Eichen aufgefallen. Diese galten früher dem Schutz vor wilden Tieren. Heute sorgen sie aber vor allem für ein atemberaubendes Ambiente für Gäste und Weinenthusiasten, die Muratie einen Besuch abstatten.