Wine import since 2007
More than 50 partner wineries
Taxes & Duties included
Fast, insured Shipping

Stellenzicht Arenite Syrah 2018

Product information "Stellenzicht Arenite Syrah 2018"
The Stellenzicht Arenite Syrah flows into the glass in a beautiful red and immediately impresses with its freshness and minerality. On the palate, notes of liquorice and fresh herbs provide a complex taste experience. The well-structured red wine matured for seventeen months in French oak and is already a pleasure on its own. The Stellenzicht Arenite Syrah is also a wonderful companion to spicy dishes with dark meat. Incidentally, the name "Arenite" refers to the soil on which the vines for the wine are grown: Arenite is a type of sandstone.

Awards

Jg. 2018
4 John Platter Stars, Decanter Silver, IWSC Bronze, Tim Atkin 88 Points
Goes With:
Vintage
2018
Winery
Stellenzicht Wines
Grape Variety
Syrah
Bottle Top
Cork
Origin
South Africa
Appellation
Stellenbosch
Price
€22.50*
Price/Liter
€30.00*
Filling Quantity
0,75 l
Alcohol Strength
14,5 % Vol.
Acidity
6,2 g/l
Residual Sugar
2,8 g/l
In the Cellar
Matured in French oak for 17 months.
Serve at
16-18 °C
Best Before
2028
Allergen
Contains Sulphite
Producer
Stellenzicht Wines, Upper Blaauwklippen Rd, Stellenbosch, 7599 South Africa
Importer
CAPREO GmbH- Gildeweg 10- 46562 Voerde- Germany
Food Business Operator
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Germany

Stellenzicht: Premium Wine from the Helderberg

The Stellenzicht wine estate is situated between the Waterford and Dornier wine estates in Stellenbosch. At the foot of the Helderberg, South African premium wine has been produced for centuries, as Stellenzicht belonged to the Rustenberg wine estate founded in 1684. Time and again there have been name changes, changes of ownership and land shifts on the farm. In 1981, Stellenzicht was given its current name, which means "view of Stellenbosch" – this can almost be taken literally, after all, the town of Stellenbosch is only five kilometres away from the winery.

Stellenzicht's focus is on red wines

Even much older than the history of Stellenzicht are the sandstone soils of the vineyards. With a lot of time and effort, the Stellenzicht team analysed the individual soil types so that each grape variety gets the best location for it. The effort was worth it, because the elegant white wines and red wines reflect their terroir in the best possible way. The red wines Arenite Syrah, Tristone Cabernet Sauvignon and Silcrete Cinsault show on the one hand which red grape varieties the focus is on and on the other hand make reference to the different types of sandstone that form the foundation for the vines in the vineyard. It is also the Cabernet Sauvignon, Shiraz and Cinsault grape varieties that are used for Stellenzicht's best red wine, the Acheulean Red. Among the white grape varieties, the focus is on the Chardonnay variety.

Stellenzicht is committed to sustainability

In addition to the complex creations, the winery also has uncomplicated wines in its portfolio, which can be found in the Thunderstone collection. The rosé, the white wine and the red wine are fresh and fruity and can be enjoyed carefree. Every Stellenzicht wine is given great attention in the wine cellar. Experience, patience and minimal intervention in the production process are the secret of Stellenzicht's success – according to the motto "In pursuit of balance". Already in the vineyard, sustainable methods and nature conservation are of great importance. The fact that it is possible to protect the native flora and fauna is shown by the fact that the dragonfly has reestablished itself in the vineyards. The animal is very adaptable and therefore does not adorn the Stellenzicht logo without reason: the dragonfly is a symbol of sustainability and the future, because the team of the winery is willing to adapt if necessary to preserve the balance of nature and to produce the excellent Stellenzicht wines in harmony with it. Visitors can enjoy the result in "The Wine Pod", Stellenzicht's tasting room – along with the breathtaking view.

Weinimport seit 2007
Über 50 Partner-Weingüter
Steuern und Zölle inklusive
Schneller, versicherter Versand

Stellenzicht Arenite Syrah 2018

Produktinformationen "Stellenzicht Arenite Syrah 2018"
In einem schönen Rot fließt der Stellenzicht Arenite Syrah ins Glas und beeindruckt sogleich mit seiner Frische und Mineralität. Am Gaumen sorgen Noten von Lakritz und frischen Kräutern für ein komplexes Geschmackserlebnis. Der gut strukturierte Rotwein reifte siebzehn Monate in französischer Eiche und ist schon pur ein Genuss. Auch zu pikanten Gerichten mit dunklem Fleisch ist der Stellenzicht Arenite Syrah ein wunderbarer Begleiter. Der Name „Arenite“ bezieht sich übrigens auf den Boden, auf dem die Reben für den Wein angebaut werden: Arenit ist eine Sandsteinart.

Auszeichnungen

Jg. 2018
4 John Platter Stars, Decanter Silver, IWSC Bronze, Tim Atkin 88 Points
Passt zu:
Jahrgang
2018
Weingut
Stellenzicht Wines
Rebsorten
Syrah
Verschluss
Korken
Herkunftsland
Südafrika
Anbaugebiet
Stellenbosch
Preis
22,50 €*
Preis/Liter
30,00 €*
Füllmenge
0,75 l
Alkoholgehalt
14,5 % Vol.
Säuregehalt
6,2 g/l
Restzucker
2,8 g/l
Im Keller
Reifte 17 Monate in französischer Eiche.
Trinktemperatur
16-18 °C
Best Before
2028
Allergene
Enthält Sulfite
Hersteller
Stellenzicht Wines, Upper Blaauwklippen Rd, Stellenbosch, 7599 Südafrika
Importeur
CAPREO GmbH- Gildeweg 10- 46562 Voerde- Deutschland
Lebensmittelunternehmer
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Deutschland

Stellenzicht – Weinherstellung im Einklang mit der Natur

An den Hängen des Helderbergs in Stellenbosch liegt das Weingut Stellenzicht. Alte Sandsteinböden bilden das Fundament für die eleganten Weine. Seine Form und seinen heutigen Namen erhielt das Gut im 20. Jahrhundert – seine Wurzeln reichen aber bis zu den Anfängen des Weinbaus am Kap zurück, denn Stellenzicht war Teil des 1684 gegründeten Weingutes Rustenberg. Im Laufe der Zeit kam es immer wieder zu Landverschiebungen, etwa im Jahr 1931, als die Familie Stuttaford unter anderem verschiedene Ländereien kaufte und die Farm Stellenrust gründete. Das heutige Stellenzicht nimmt einen Großteil dieses Gebietes ein. So kompliziert die historische Entwicklung des Gutes auch erscheinen mag – die Philosophie ist ganz einfach: „In pursuit of balance“, was so viel bedeutet wie „Streben nach dem Gleichgewicht“.

Stellenzicht – exzellente Weine aus nachhaltigem Anbau

In der malerischen Umgebung des Helderbergs entstehen die Weine im Einklang mit der Natur. Nachhaltiger und ressourcenschonender Anbau spielen auf Stellenzicht daher eine große Rolle. Damit die Weine auf bestmögliche Weise ihr Terroir zum Ausdruck bringen können, investierte das Team viel Zeit darin, die vorhandenen Bodentypen zu bestimmen, damit jede Rebsorte den idealen Standort erhält. Bei den roten Rebsorten liegt der Fokus auf Cabernet Sauvignon, Shiraz und Cinsault, bei den weißen Sorten steht der Chardonnay im Mittelpunkt. Die nachhaltigen Methoden und Bemühungen des Teams tragen dazu bei, die einheimische Flora und Fauna zu schützen – mit Erfolg, denn in den Weinbergen haben sich wieder Libellen angesiedelt. Das anpassungsfähige Tier steht aber nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern ist gleichzeitig ein Symbol für die Zukunft: Das Team von Stellenzicht ist bereit, sich anzupassen, wenn es nötig ist, um das Gleichgewicht zu wahren. Da ist es nur folgerichtig, dass die Libelle – als verbindendes Element für Nachhaltigkeit und Zukunft – auch das Logo von Stellenzicht ziert.

Stellenzicht – Weingenuss mit grandioser Aussicht auf die Berge

Im Weinkeller wird mit nur minimalen Eingriffen, aber viel Aufmerksamkeit das Beste herausgeholt, das die Natur den Winzern bietet. Mit Können, Erfahrung und Geduld werden exzellente Weine kreiert, die im Tasting Room namens „The Wine Pod“ probiert werden können. Das Gebäude wurde größtenteils aus recycelten und wiederverwertbaren Materialien gebaut und bezieht die Natur in seine Struktur mit ein. Jede Weinkollektion nimmt namentlich Bezug zur Geschichte, der Topografie oder den Böden des Gutes. Während die fruchtigen und frischen Kreationen der Linie Thunderstone – was so viel bedeutet wie Donnersteine – gemacht wurden, um sie gemeinsam mit Freunden zu genießen, zeigen die sortenreinen Rotweine Arenite Syrah, Tristone Cabernet Sauvignon und Silcrete Cinsault die Besonderheiten der jeweiligen Böden des Weinbergs auf. Das Flaggschiff des Portfolios bilden die beiden komplexen Weine Acheulean Red und Chardonnay. Doch ganz gleich, welchen der eleganten Weine man in „The Wine Pod“ genießt – der atemberaubende Blick lässt einen vergessen, dass man sich nur fünf Kilometer von der Stadt entfernt befindet, denn Stellenzicht ist ein Ort, wo man mit einem guten Glas Wein vom Alltag abschalten kann.