Wine import since 2007
More than 50 partner wineries
Taxes & Duties included
Fast, insured Shipping

Neethlingshof The Owl Post Pinotage 2020

Product information "Neethlingshof The Owl Post Pinotage 2020"
Already in the glass, the Neethlingshof The Owl Post Pinotage impresses with its dark ruby colour. Wonderful aromas of blackcurrants and ripe red apples unfold on the nose. Nuances of candied cherries, sweet baking spices and toasted coconut add even more complexity. On the palate, the fruit notes are underpinned by dark chocolate, tobacco and toasted aromas. Full-bodied and velvety smooth on the palate, this red wine, aged for fifteen months in Hungarian and French oak, is the ideal partner for game. Spicy or vegetarian dishes are also a good choice with Neethlingshof The Owl Post Pinotage. Those who love sweet things can also serve the red wine with a dessert of dark chocolate. Incidentally, the Neethlingshof The Owl Post Pinotage owes its name to the owls that live in the vineyard to eliminate pests in a natural way.

Awards

Jg. 2021
4.5 John Platter Stars, Veritas Gold, Tim Atkin 90 Points
Jg. 2020
4.5 John Platter Stars, International Wine Challenge Bronze
Goes With:
Vintage
2020
Winery
Neethlingshof
Grape Variety
Pinotage
Bottle Top
Cork
Origin
South Africa
Appellation
Stellenbosch
Price
€21.95*
Price/Liter
€29.27*
Filling Quantity
0,75 l
Alcohol Strength
14,5 % Vol.
Acidity
5,3 g/l
Residual Sugar
3,1 g/l
In the Cellar
Matured in Hungarian and French oak for 15 months.
Serve at
16-18 °C
Best Before
2029
Allergen
Contains Sulphite
Producer
Neethlingshof, Polkadraai Road, 7600 Stellenbosch, South Africa
Importer
Schlumberger GmbH & Co.KG- Buschstraße 20- 53340 Meckenheim- Germany
Food Business Operator
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Germany

The Neethlingshof Winery in Stellenbosch

Neethlingshof can look back on a tradition of over 300 years, making it one of the oldest wine estates in South Africa. The estate, once founded by Simon van der Stel, can be reached over a long pine avenue that leads to the traditional Cape Dutch buildings of the winery. The directly connected restaurant "The Salt Road at Neethlingshof" and the breathtaking views make Neethlingshof one of the most popular destinations in the Stellenbosch Winelands. Rounded off with gorgeous gardens and a unique view over Stellenbosch, the destination delights all senses. The estate is also very popular for private events such as weddings. Many couples have already given each other the famous "yes-word" here. In this dream setting and with these excellent wines, such an event definitely becomes an unforgettable experience. All this makes the Neethlingshof wine estate one of the top addresses in South Africa's winelands.

The Neethlingshof Wines

The Neethlingshof wine estate in Stellenbosch has 110 hectares of vineyards with 13 different types of soil, of which a large part is used exclusively for the preservation and replanting of flora and fauna. Under the direction of winemaker De Wet Viljoen, Neethlingshof produces unique wines from high-quality and slowly matured grapes that embody the character of the winery and the respective terroir. The first-class Neethlingshof red wines convince with a great harmony of fine oak notes and soft tannins. The Neethlingshof Pinotage sparkles ruby red in the glass and offers a full-bodied mouthfeel and extremely soft and integrated tannins. In addition to great Pinotage wines, the estate produces outstanding wines from the grape varieties Merlot, Cabernet Sauvignon, Shiraz, Sauvignon Blanc or Chardonnay. The Neethlingshof Merlot is also an absolute all-rounder as a food companion with its subtle oak notes and has already received several awards. The best grapes of each vintage are used for the famous wines from the Short Story Collection - each of the unique wines tells its very own story. For example, the top Cuvée The Short Story Collection The Caracal is dedicated to the return of the lynx, which has found a new home in the estate's vineyards. The Short Story Collection Owl Post Pinotage refers to the sustainable viticulture of the winemakers, who preferred to settle owls on their estate instead of pesticides in order to control pests. These exclusive and limited creations of the Neethlingshof Short Story Collection are made from hand-picked grapes and represent the oldest and best sites of the estate. In addition to the South African premium red wines, the estate also produces unique white wines, such as the Sauvignon Blanc, the Chardonnay or the Gewürztraminer. The white wines from Neethlingshof offer a wide range of fantastic wines with an expressive character and wonderful fruit, which regularly receive considerable awards. In contrast to the red wines, these are mostly matured in stainless steel tanks. But Neethlingshof also convinces fans of rosé wines with the wonderfully uncomplicated Pinotage Rosé.

The History of Neethlingshof

The traditional Neethlingshof winery was founded in 1692 by Governor Simon von der Stel in Stellenbosch. Charles Marais acquired the Neethlingshof vineyard in 1788, which at that time was still called "De Wolvendans", dance of the wolves. His wife Maria Marais, at that time only 18 years old, began to cultivate the vineyards and took over the Neethlingshof vineyard at the end of the 18th century. She was the first female cellar master in the still young colony of South Africa and helped the estate to grow into one of the most renowned wine estates in South Africa with a lot of energy and dedication. The present name Neethlingshof dates back to the year 1828 – the daughter of Maria Marais married Johannes Henoch Neethling. Johannes Henoch Neethling earned the name "Lord Neethling" through his involvement in the Stellenbosch community. Maria Marais was an extraordinary woman and worked with the greatest devotion on the winery until her death in 1839, which was then continued by her son. Her pioneering spirit inspired many winemakers then, as it does now, and the wine named after her, The Maria Short Story Collection, is a multi-award winning dessert wine which pays tribute to her achievement and tells her story. Neethlingshof was acquired in 1985 by Hans Schreiber, who is still co-owner today. He invested a lot of time and money in the cellar technology and the vineyards, creating the conditions for the production of first-class wines, which have already won several national and international awards. Since mid-2003, oenologist De Wet Viljoen has been responsible for winemaking at Neethlingshof. For the winemaker De Wet Viljoen, it is especially important to find the right balance between fruit, structure and wood in his creations, so that the wine lovers always have a special taste experience in the glass.

Weinimport seit 2007
Über 50 Partner-Weingüter
Steuern und Zölle inklusive
Schneller, versicherter Versand

Neethlingshof The Owl Post Pinotage 2020

Produktinformationen "Neethlingshof The Owl Post Pinotage 2020"
Schon im Glas beeindruckt der Neethlingshof The Owl Post Pinotage mit seiner dunklen rubinroten Farbe. Im Bouquet entfalten sich wundervolle Aromen von schwarzen Johannisbeeren und reifen, roten Äpfeln. Nuancen von kandierten Kirschen, süßen Backgewürzen und gerösteter Kokosnuss sorgen für noch mehr Vielschichtigkeit. Am Gaumen werden die Fruchtnoten von dunkler Schokolade, Tabak und Röstaromen untermalt. Vollmundig und samtig weich im Geschmack, ist der Rotwein, der fünfzehn Monate in ungarischer und französischer Eiche reifte, der ideale Partner zu Wild. Pikantes oder Vegetarisches sind ebenfalls eine gute Wahl zum Neethlingshof The Owl Post Pinotage. Wer Süßes liebt, kann den Rotwein auch zu einem Dessert mit dunkler Schokolade servieren. Seinen Namen verdankt der Neethlingshof The Owl Post Pinotage übrigens den Eulen, die im Weinberg leben, um auf natürliche Weise Schädlinge zu beseitigen.

Auszeichnungen

Jg. 2021
4.5 John Platter Stars, Veritas Gold, Tim Atkin 90 Points
Jg. 2020
4.5 John Platter Stars, International Wine Challenge Bronze
Passt zu:
Jahrgang
2020
Weingut
Neethlingshof
Rebsorten
Pinotage
Verschluss
Korken
Herkunftsland
Südafrika
Anbaugebiet
Stellenbosch
Preis
21,95 €*
Preis/Liter
29,27 €*
Füllmenge
0,75 l
Alkoholgehalt
14,5 % Vol.
Säuregehalt
5,3 g/l
Restzucker
3,1 g/l
Im Keller
Reifte 15 Monate in ungarischer und französischer Eiche.
Trinktemperatur
16-18 °C
Best Before
2029
Allergene
Enthält Sulfite
Hersteller
Neethlingshof, Polkadraai Road, 7600 Stellenbosch, Südafrika
Importeur
Schlumberger GmbH & Co.KG- Buschstraße 20- 53340 Meckenheim- Deutschland
Lebensmittelunternehmer
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Deutschland

Das Weingut Neethlingshof in Stellenbosch

Neethlingshof kann auf eine über 300 Jahre alte Tradition zurückblicken und ist damit eines der ältesten Weingüter Südafrikas. Das einst von Simon van der Stel gegründete Anwesen des Gutes lässt sich über eine kilometerlange Pinienallee erreichen, die zu den traditionellen kapholländischen Gebäuden des Weinguts führt. Das angeschlossene „The Salt Road at Neethlingshof“ Restaurant und die atemberaubende Aussicht machen Neethlingshof zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in den Stellenbosch Winelands. Abgerundet mit einer traumhaft schönen Gartenanlage und einem einzigartigen Blick über Stellenbosch begeistert die Destination alle Sinne. Auch für private Veranstaltungen, wie Hochzeiten, ist das Gut sehr beliebt. Schon so manches Paar hat sich hier das berühmte Ja-Wort gegeben. Mit exzellenten Weinen wird ein solches Event in der Traumkulisse ein unvergessliches Erlebnis. All das macht das Weingut Neethlingshof heute zu einer der ersten Adressen im Weinland von Südafrika.

Die Weine von Neethlingshof

Das Weingut Neethlingshof in Stellenbosch verfügt über 110 Hektar Weinland mit 13 unterschiedlichen Weinböden, wovon ein großer Teil ausschließlich für den Erhalt und die Neuanpflanzung von Flora und Fauna verwendet wird. Unter der Leitung von Winemaker De Wet Viljoen entstehen bei Neethlingshof einzigartige Weine aus hochwertigen und langsam gereiften Trauben, die den Charakter des Weinguts und des jeweiligen Terroirs verkörpern. Die erstklassigen Neethlingshof Rotweine überzeugen mit einer großartigen Harmonie aus feinen Eichennoten sowie weichen Tanninen. Der Neethlingshof Pinotage funkelt rubinrot im Glas und bietet ein vollmundiges Mundgefühl und äußerst weiche und integrierte Tannine. Neben großartigen Pinotage Weinen stellt das Gut unter anderen herausragende Weine aus den Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon, Shiraz, Sauvignon Blanc oder Chardonnay her. Auch der Neethlingshof Merlot ist mit seinen subtilen Eichennoten ein absoluter Allrounder als Essensbegleiter und wurde bereits mehrfach prämiert. Die besten Trauben eines jeden Jahrgangs werden für die berühmten Weine aus der Short Story Collection verwendet – jeder der einzigartigen Weine erzählt seine ganz eigene Geschichte. So ist das Top-Cuvée The Short Story Collection The Caracal zum Beispiel der Rückkehr des Luchses gewidmet, der in den Weinbergen des Gutes ein neues Zuhause gefunden hat. Der The Short Story Collection Owl Post Pinotage verweist auf den nachhaltigen Weinanbau der Winzer, die anstelle von Pestiziden lieber Eulen auf ihrem Gut ansiedelten, um Schädlinge zu bekämpfen. Diese exklusiven und limitierten Kreationen der Neethlingshof Short Story Collection werden von handverlesenen Trauben hergestellt und repräsentieren die ältesten und besten Lagen des Weingutes. Neben den südafrikanischen Premium-Rotweinen, entstehen auf dem Gut auch einzigartige Weißweine, wie der Sauvignon Blanc, der Chardonnay oder der Gewürztraminer. Die Weißweine von Neethlingshof bieten eine breite Palette an fantastischen Weinen mit ausdrucksstarkem Charakter und wunderbarer Frucht, die regelmäßig beachtliche Auszeichnungen erhalten. Diese werden im Gegensatz zu den Rotweinen meist in Edelstahltanks ausgebaut. Neethlingshof überzeugt zudem auch Fans von Roséweinen mit dem herrlich unkomplizierten Pinotage Rosé.

Die Geschichte von Neethlingshof

Das Traditionsweingut Neethlingshof, wurde bereits im Jahre 1692 vom Gouverneur Simon von der Stel in Stellenbosch gegründet. Charles Marais erwarb das Weingut Neethlingshof dann im Jahre 1788, welches damals noch den Namen „De Wolvendans“, Tanz der Wölfe, trug. Seine Frau Maria Marais, damals gerade 18 Jahre alt, begann, die Weinberge zu kultivieren und trat am Ende des 18. Jahrhunderts das Familienerbe an und übernahm das Weingut Neethlingshof. Sie war die erste weibliche Kellermeisterin der noch jungen Kolonie Südafrika und verhalf dem Gut durch viel Kraft und Einsatz zu einem der renommiertesten Weingüter Südafrikas heranzuwachsen. Der heutige Name Neethlingshof kommt aus dem Jahr 1828 – die Tochter von Maria Marais heiratete Johannes Henoch Neethling. Johannes Henoch Neethling verdiente sich durch sein Engagement in der Gemeinde Stellenbosch den Namen „Lord Neethling“. Maria Marais war eine außergewöhnliche Frau und arbeitete bis zu ihrem Tod 1839 mit größter Hingabe auf dem Weingut, welches anschließend von ihrem Sohn weitergeführt wurde. Ihr Pionier-Gedanke inspirierte damals wie heute viele Winzer und der nach ihr benannte Wein The Short Story Collection The Maria ist ein mehrfach ausgezeichneter Dessertwein, welcher Ihre Leistung würdigt und Ihre Geschichte erzählt. Neethlingshof wurde 1985 von Hans Schreiber erworben, welcher bis heute Miteigentümer ist. Er investierte viel Zeit und Geld in die Kellertechnik und die Weinberge, wodurch er die Voraussetzungen für die Produktion erstklassiger Weine schuf und schon mehrfach nationale und internationale Preise gewinnen konnten. Seit Mitte 2003 ist der Önologe De Wet Viljoen für die Weinherstellung bei Neethlingshof verantwortlich. Dem Winemaker De Wet Viljoen ist es bei seinen Kreationen vor allem wichtig, die richtige Balance zwischen Frucht, Struktur und Holz zu finden, damit der Weinliebhaber immer ein besonderes Geschmackserlebnis im Glas hat.