Wine import since 2007
More than 50 partner wineries
Taxes & Duties included
Fast, insured Shipping

Simonsig Tiara 2018

Product information "Simonsig Tiara 2018"
The Simonsig Tiara is a complex red wine blend of Cabernet Sauvignon (82%), Merlot (13%), Petit Verdot (2%), Cabernet Franc (2%) and Malbec (1%) that glows a dark crimson in the glass. Immediately, fruity aromas of blackberries, blackcurrants and raspberries beguile the senses. Fine floral nuances and a hint of cedar lend even more complexity to the estate's best red wine. The tannins and acidity are well integrated on the palate and culminate in a long-lasting finish. Enjoy the Simonsig Tiara, aged for eighteen months in French oak, best with spicy or dark meat. But the red wine is also a real treat on its own.

Awards

Jg. 2018
4.5 John Platter Stars, IWSC Bronze, IWSC Silver, Mundus Vini Gold, The Michelangelo Gold, Veritas Silver Outstanding
Jg. 2017
Tim Atkin 91 Points, Veritas Silver Outstanding
Goes With:
Vintage
2018
Winery
Simonsig
Grape Variety
Petit Verdot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Malbec, Merlot
Grape Composition
Cabernet Sauvignon (82%),Merlot (13%) ,Petit Verdot (2%),Cabernet Franc (2%), Malbec (1%)
Bottle Top
Cork
Origin
South Africa
Appellation
Stellenbosch
Price
€21.95*
Price/Liter
€29.27*
Filling Quantity
0,75 l
Alcohol Strength
14,5 % Vol.
Acidity
5,7 g/l
Residual Sugar
3,2 g/l
In the Cellar
Matured in French oak for 18 Months.
Serve at
16-18 °C
Best Before
2026
Allergen
Contains Sulphite
Producer
Simonsig, Kromme Rhee Rd, 7605 Stellenbosch, South Africa
Importer
Simonsig Wine Logistics International- Molenberg 4- 2440 Geel- Belgium
Food Business Operator
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Germany

Simonsig for the Wine Lover

Simonsig wine stands for exceptional quality and excites wine lovers worldwide. The winemakers apply laborious cultivation methods at the wine slopes and use modern cellar technology to produce the best wine possible. They also make sure that a Simonsig wine reflects its terroir as well as the taste that is typical for the grape variety.

Simonsig Located Ideally

The winery Simonsig is located 45 kilometres away from Cape Town and belongs to the region Stellenbosch. This area counts as one of South Africa's best wine regions according to many experts; no other region's yard produces as many premium wines as they do here. This is not surprising, as Stellenbosch and therefore vineyards such as Simonsig benefit from the ideal location. Soils are full of minerals and supply the vines with precious nutrients due to sufficient rainfall, whilst the breeze from the Atlantic makes for the required cooling.

Simonsig Wine Relies on its Winemakers

A true Simonsig wine only becomes possible with the expertise of the winemakers. This is why the yard attaches great importance to highly trained winemakers and wine growers, who accompany the cultivation and maturing process of the wine with much love and knowledge.

Biodiversity & Wine Initiative at Simonsig

In order to ensure a sustainable handling with nature, Simonsig is part of the Biodiversity & Wine Initiative. The winery grows a range of different grape varieties to have a great spectrum of plants in the region and to use the natural resources optimally. This is another example of the winemakers' expertise, who succeed in combining the different grape varieties every year - and this of a constant high quality. Additionally, Simonsig is active in preservation of native plants such as the Fynbos.

Weinimport seit 2007
Über 50 Partner-Weingüter
Steuern und Zölle inklusive
Schneller, versicherter Versand

Simonsig Tiara 2018

Produktinformationen "Simonsig Tiara 2018"
Der Simonsig Tiara ist ein komplexes Rotwein-Cuvée aus Cabernet Sauvignon (82%), Merlot (13%), Petit Verdot (2%), Cabernet Franc (2%) und Malbec (1%), das in einem dunklen Karmesinrot im Glas leuchtet. Sogleich betören fruchtige Aromen von Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren und Himbeeren die Sinne. Feine florale Nuancen und ein Hauch von Zeder verleihen dem besten Rotwein des Gutes noch mehr Vielschichtigkeit. Die Tannine und die Säure sind am Gaumen gut eingebunden und gipfeln in einem langanhaltenden Abgang. Genießen Sie den Simonsig Tiara, der achtzehn Monate in französischer Eiche reifte, am besten zu Pikantem oder dunklem Fleisch. Aber auch für sich allein ist der Rotwein eine wahre Gaumenfreude.

Auszeichnungen

Jg. 2018
4.5 John Platter Stars, IWSC Bronze, IWSC Silver, Mundus Vini Gold, The Michelangelo Gold, Veritas Silver Outstanding
Jg. 2017
Tim Atkin 91 Points, Veritas Silver Outstanding
Passt zu:
Jahrgang
2018
Weingut
Simonsig
Rebsorten
Petit Verdot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Malbec, Merlot
Rebsorten Zusammensetzung
Cabernet Sauvignon (82%),Merlot (13%) ,Petit Verdot (2%),Cabernet Franc (2%), Malbec (1%)
Verschluss
Korken
Herkunftsland
Südafrika
Anbaugebiet
Stellenbosch
Preis
21,95 €*
Preis/Liter
29,27 €*
Füllmenge
0,75 l
Alkoholgehalt
14,5 % Vol.
Säuregehalt
5,7 g/l
Restzucker
3,2 g/l
Im Keller
Reifte 18 Monate in französicher Eiche.
Trinktemperatur
16-18 °C
Best Before
2026
Allergene
Enthält Sulfite
Hersteller
Simonsig, Kromme Rhee Rd, 7605 Stellenbosch, Südafrika
Importeur
Simonsig Wine Logistics International- Molenberg 4- 2440 Geel- Belgien
Lebensmittelunternehmer
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Deutschland

Simonsig für den Weinliebhaber

Simonsig Wein steht für ausgezeichnete Qualität und begeistert Weinliebhaber auf der ganzen Welt. Die Winzer setzen aufwendige Anbaumethoden in den Weinbergen ein und nutzen modernste Kellertechnik, um den bestmöglichen Wein herzustellen. Dabei achten sie aber darauf, dass ein Simonsig Wein sowohl sein Terroir als auch den jeweiligen rebsortentypischen Geschmack widerspiegelt. Bestes Beispiel ist vielleicht der Frans Malan Cape Blend, ein Pinotage-dominiertes Cuvée.

Simonsig ist ideal gelegen

Das Weingut Simonsig liegt 45 Kilometer von Kapstadt entfernt und gehört zur Stellenbosch Region. Dieses Gebiet zählt für viele Experten zur besten Weinregion Südafrikas, in keiner anderen produzieren die Güter derart viele Premiumweine wie hier. Überraschend ist dies nicht, schließlich profitiert Stellenbosch und damit Weingüter wie Simonsig von der idealen Lage. Die mineralreichen Böden versorgen dank der ausreichenden Niederschläge die Rebstöcke mit wertvollen Nährstoffen, während der Wind vom Atlantik für die nötige Abkühlung sorgt.

Simonsig Wein lebt von seinen Winzern

Ein echter Simonsig Wein wird aber erst durch das Können der Winzer möglich. Daher legt das Weingut großen Wert auf hervorragend ausgebildete Winzer und Weinfarmer, die mit viel Liebe und Expertise den Anbau und den Reifeprozess der Weine begleiten. Dies kommt besonders beim Simonsig Kaapse Vonkel, dem exzellenten Schaumwein, zum Vorschein.

Biodiversity & Wine Initiative bei Simonsig

Um einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu gewährleisten, ist Simonsig Teil der Biodiversity & Wine Initiative. Das Weingut baut die unterschiedlichsten Rebsorten an, um eine weite Bandbreite an Pflanzen in der Region zu haben und die natürlichen Ressourcen optimal zu nutzen. Dies ist ein weiterer Beleg für die Expertise der Winzer, die jedes Jahr aufs Neue verstehen, die verschiedenen Rebsorten miteinander zu kombinieren. Und zwar in einer gleichbleibend hohen Qualität - Simonsig liefert einfach großartigen Wein aus Südafrika. Darüber hinaus engagiert sich Simonsig bei der Erhaltung einheimischer Pflanzenarten wie dem Fynbos.