Steenberg – Unbändiger Mut zu Neuem
Steenberg ist eine der ältesten Farmen am Kap und als solches blickt es auf eine lange und bewegende Geschichte zurück, mit vielen tragischen Momenten, aber auch inspirierenden Neuanfängen. Simon van der Stel gewährte der resoluten Catharina Ustings Ras die Farm im Jahre 1682 und machte sie somit zur ersten Landeigentümerin in Südafrika. Bereits als junge Frau verwitwet, kam Catharina Ras 1662 nach Südafrika und heirate ihren neuen Ehemann Hans Ras. Nach einigen Jahren kam dieser jedoch bei einem Löwenangriff ums Leben. Danach heiratete Catharina Ras zwei weitere Male, beide Ehemänner starben durch tragische Unfälle mit Elefanten. Trotz allen Unglücks heiratete Catharina ein fünftes Mal, den Deutschen Matthys Michelse. Dieser unbändige Mut und die Fähigkeit, immer wieder von neuem zu beginnen, inspirieren noch heute zahlreichen Besucher von Steenberg. Als besondere Hommage haben die Winzer einen großartigen Rotwein, den „Catharina“ nach ihr benannt.
Steenberg bedeutet Genuss für alle Sinne
Die Farm liegt in dem natürlichen Constantiaberg Amphitheater der Table Mountain Gebirgskette und bietet seinen Gästen ein Luxushotel mit exquisiter Gastfreundlichkeit, eine Weltklasse-Küche, eine hoch ausgezeichnete Weinkellerei, einen gepflegten Golfplatz und ein vornehmes Spa.
Das Restaurant Tryn erinnert an die charakterstarke Gründerin Catharina Ras, von Familie und Freunden auch Try genannt. Chefin Kerry Kilpin verwöhnt mit frischen Zutaten und aufregenden Geschmackskombinationen, die ein wenig von der asiatischen Küche beeinflusst werden, den Gaumen jedes Genießers. Wer lieber Tapas und Speisen im Stil eines Bistros genießt, ist im Bistro Sixteen82 genau richtig. Von der Terrasse hat man einen unvergesslichen Ausblick in die einheimischen Gärten.
Ökologischer Anbau bei Steenberg
Steenberg bringt durch einen umweltfreundlichen Prozess eine Reihe von vielgeliebten Weinen hervor. Das Weingut verwendet nur biologische Schädlingsbekämpfung und natürliche Fressfeinde von Schädlingen, um die Trauben so wenig wie möglich zu beeinflussen. Von der Traube bis zur Flasche sind die Weine darauf ausgerichtet, ein unvergessliches Erlebnis zu kreieren, das die Erinnerung an das Terroir wachruft. Die Böden sind von Granit zersetzt und tragen maßgeblich zur charakteristischen Mineralität des Weins bei. Steenberg pflanzt dabei Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Sémillon, Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz und Nebbiolo.