De Toren – berühmt für weltweit begehrte Rotweine
„The truth is in the Vine“ – die Wahrheit liegt in der Weinrebe – dieser Satz steht an den Wänden des Tasting Rooms von De Toren und er fasst die Philosophie treffend zusammen, die das Boutique-Weingut in Stellenbosch in etwas mehr als dreißig Jahren zu einem der angesehensten Premiumwinzer Südafrikas gemacht hat. Seinen Namen verdankt De Toren dem Turm, der aus dem Dach des Weinkellers in den Himmel ragt. Darin befindet sich das durch Schwerkraft betriebene Hebewerk, das den sanften Transport der Weine ermöglicht. Der Fokus des Weingutes liegt auf Rotweinen, die weltweit begehrt sind. Alles begann mit dem Panoramablick vom Helderberg über die False Bay bis hin zum Tafelberg. Emil den Dulk und seine Frau fanden diese Aussicht so wunderbar, dass sie das Anwesen im Jahr 1991 kauften, um einen Neuanfang zu wagen.
De Torens Weinberge sind perfekt für rote Rebsorten
Schon bald wurde ihre Leidenschaft für Wein geweckt, sie erkannten das ungenutzte Potential der einzigartigen Lage an den Polkadraai Hills und kauften weitere Weinberge hinzu. Damit legte das Ehepaar den Grundstein für den innovativen Ansatz, das Konzept «Left Bank»/»Right Bank», wie es auch im französischen Bordeaux verfolgt wird, neu zu interpretieren. Zwar waren Teile des Gutes ursprünglich mit Chardonnay-Trauben bepflanzt, doch das Team wusste, dass das Gebiet ideal für rote Rebsorten ist. Dank umfassender Bodenanalysen konnte jeder Weinberg so angelegt werden, dass sie Weine von Weltklasse hervorbringen. Mit dem Fusion V machte sich De Toren 1999 erstmals einen Namen, indem ein harmonisches Cuvée aus den fünf klassischen roten Rebsorten kreiert wurde.
De Toren gehört zur Spitze von Südafrikas Weinproduzenten
Fünf Jahre später folgte das Cuvée namens Z, eine Hommage an Zephyrus, den griechischen Gott des Windes. Die Trauben stammen von den Weinbergen, die dem Meer zugewandt sind und von den herüberwehenden Brisen gekühlt werden. Die Weine Book XVII und The Black Lion legen die Messlatte noch ein Stückchen höher. Sie werden in einem separaten Keller von De Toren hergestellt und gehören zu Südafrikas Ultra-Premiumweinen. Wer das Weingut in Stellenbosch besucht, kann die komplexen und ausdrucksstarken Weine von De Toren in der luxuriösen Tasting Lounge genießen – auf der Terrasse gibt es die herrliche Aussicht gratis dazu. Bei einer exklusiven Führung kann man außerdem hinter die Kulissen des Weingutes blicken und sowohl die Weinberge als auch den Weinkeller besichtigen. Im Anschluss daran gibt es noch eine Verkostung mit De Torens Spitzenweinen von Weltklasse.