Wine import since 2007
More than 50 partner wineries
Taxes & Duties included
Fast, insured Shipping

Chamonix Cabernet Franc 2021

Product information "Chamonix Cabernet Franc 2021"
The Chamonix Cabernet Franc impresses already in the bouquet with intense aromas of dark and red fruits and spicy notes, which are surrounded by nuances of cigar box. The concentrated fruit notes are also found on the palate and the great structure makes for a great mouthfeel. The rich red wine matured for eighteen months in French oak and can be wonderfully combined with spicy dishes with cheese or dark meat. But you should also definitely try the Chamonix Cabernet Franc neat, of which only 8520 bottles were produced.

Awards

Jg. 2021
4.5 John Platter Stars, Tim Atkin 91 Points
Goes With:
Vintage
2021
Winery
Chamonix
Grape Variety
Cabernet Franc
Bottle Top
Cork
Origin
South Africa
Appellation
Franschhoek
Price
€28.00*
Price/Liter
€37.33*
Filling Quantity
0,75 l
Alcohol Strength
14 % Vol.
Acidity
5,6 g/l
Residual Sugar
2,6 g/l
In the Cellar
Matured in French oak for 18 months.
Serve at
16-18 °C
Best Before
2028
Allergen
Contains Sulphite
Producer
Chamonix, Uitkyk St 40, 7690 Franschhoek, South Africa
Importer
CAPREO GmbH- Gildeweg 10- 46562 Voerde- Germany
Food Business Operator
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Germany

Chamonix – Traditional Wine Farm amidst Nature

The beginnings of the beautiful Cape Chamonix wine farm are traceable until the year 1688 when Huguenots purchased the estate. However, the current winemaker generation does not only look back on its past but always into the future which is why Chamonix is nowadays known for its numerously awarded wines, such as the Chamonix Chardonnay or the Chamonix Pinot Noir Reserve. The perfect location of the 50 hectares of vineyards plays a significant role in this development. They stretch to the eastern slopes of the Franschhoek Mountains, surrounded by 300 hectares of natural beauty. A unique view of beautiful nature! Additionally to the awarded top wines, the winery also produces its own crystal clear mineral water which – in terms of quality – belongs to the best in the country and is therefore ideal to be enjoyed with wine.

Remarkable Improvements at Chamonix

The fact that the South African wine farm Chamonix has undergone such great improvements within the last two decades is mainly due to the acquisition by the German-born entrepreneur and passionate adventurer Chris Hellinger. His professed goal: to create wines mainly for pleasure, to stimulate the senses, and not the mind. Additionally, he knows how to pamper his wine enthusiastic visitors with an exclusive kitchen and culinary delights and plenty of activities in the beautiful Franschhoek Mountains. The wine farm offers different types of accommodation. The Marco Polo Lodge – built in the Cape Dutch style and decorated with African flair – looks like it was made in heaven. And what could be a more beautiful place to get married than within such a picturesque surrounding and the stylish atmosphere?

Chamonix – Strength of a Wine’s Character Origins in Nature

The wines from Chamonix receive their true character and freshness due to best cultivation conditions. The remarkable altitude of the vineyards is an important aspect which is very significant for the quality of the vine. Fresh breezes during the hot summer months benefit the development of the vines and together with the clay dominated soils make for the distinctive character and style of the Chamonix wines. All grapes are still handpicked through which the winemakers can always guarantee the best selection of grapes. The team swears by traditional and established methods for wine production. Great importance is attached to the natural fermentation process and no artificial acidification is used. In line with the company philosophy, the wines strive embody pure and natural products of pleasure. Unaffected yet full of elegance.

Weinimport seit 2007
Über 50 Partner-Weingüter
Steuern und Zölle inklusive
Schneller, versicherter Versand

Chamonix Cabernet Franc 2021

Produktinformationen "Chamonix Cabernet Franc 2021"
Der Chamonix Cabernet Franc beeindruckt schon im Bouquet mit intensiven Aromen von dunklen und roten Früchten und würzigen Noten, die von Nuancen von Zigarrenschachtel umspielt werden. Die konzentrierten Fruchtnoten finden sich auch am Gaumen wieder und die tolle Struktur sorgt für ein großartiges Mundgefühl. Der reichhaltige Rotwein reifte achtzehn Monate in französischer Eiche und lässt sich wunderbar zu pikanten Gerichten mit Käse oder dunklem Fleisch kombinieren. Aber auch pur sollten Sie den Chamonix Cabernet Franc, von dem nur 8520 Flaschen hergestellt wurden, unbedingt einmal probieren.

Auszeichnungen

Jg. 2021
4.5 John Platter Stars, Tim Atkin 91 Points
Passt zu:
Jahrgang
2021
Weingut
Chamonix
Rebsorten
Cabernet Franc
Verschluss
Korken
Herkunftsland
Südafrika
Anbaugebiet
Franschhoek
Preis
28,00 €*
Preis/Liter
37,33 €*
Füllmenge
0,75 l
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Säuregehalt
5,6 g/l
Restzucker
2,6 g/l
Im Keller
Reifte 18 Monate in französischer Eiche.
Trinktemperatur
16-18 °C
Best Before
2028
Allergene
Enthält Sulfite
Hersteller
Chamonix, Uitkyk St 40, 7690 Franschhoek, Südafrika
Importeur
CAPREO GmbH- Gildeweg 10- 46562 Voerde- Deutschland
Lebensmittelunternehmer
CAPREO GmbH, Gildeweg 10, 46562 Voerde, Deutschland

Chamonix – Traditionsreiche Weinfarm im Herzen der Natur 

Die Anfänge der wunderschönen Cape Chamonix Weinfarm lassen sich bis in das Jahr 1688 zurückverfolgen, als einst Hugenotten das Gut erwarben. Doch die aktuelle Winzergeneration schaut nicht nur in die Vergangenheit, sondern stets in die Zukunft, weshalb Chamonix heute für seine mehrfach preisgekrönten Weine, darunter sind der Chamonix Chardonnay und der Chamonix Pinot Noir Reserve, bekannt ist. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung hat die perfekte Lage der 50 Hektar großen Weinbaufläche. Diese erstreckt sich unmittelbar an den östlichen Hängen des Franschhoek-Gebirges, umgeben von 300 Hektar Naturschönheit Zusätzlich stellt das Weingut neben den preisgekrönten Spitzenweinen auch sein eigenes kristallklares Mineralwasser her, das qualitativ zu den Besten im ganzen Land gehört und ideal auf den Weingenuss abgestimmt ist. 

Beachtliche Fortschritte bei Chamonix 

Dass die südafrikanische Weinfarm Chamonix innerhalb der letzten beiden Dekaden große Fortschritte verbuchen konnte, hängt größtenteils mit der Übernahme des in Deutschland geborenen Unternehmers und leidenschaftlichen Abenteurers Chris Hellinger zusammen. Sein erklärtes Ziel: vor allem Weine für den Genuss, also für die Sinne zu produzieren, und nicht für den Verstand. Darüber hinaus versteht er es, seine weinbegeisterten Besucher mit einer exklusiven Küche an kulinarischen Gerichten und reichlich Freizeitangeboten im wunderschönen Franschhoek Gebirge zu verwöhnen. Die Weinfarm bietet unterschiedliche Formen der Unterkunftsmöglichkeiten. Dabei ist das Marco Polo Gästehaus, stilgetreu kapholländisch gehalten, umhüllt von afrikanischem Flair, eine wahre Traumerscheinung. Und wo könnte es einen schöneren Ort geben, um sich trauen zu lassen als inmitten einer solch malerischen Umgebung und dem stilvollen Ambiente?  

Chamonix – Charakterstärke eines Weins entsteht in der Natur 

Die Weine von Chamonix erlangen ihren wahren Charakter und ihre Frische durch beste Anbaubedingungen. Die beachtliche Höhenlage der Weinberge ist eine wichtige Komponente, die für die Qualität der Rebe maßgeblich entscheidend ist. Frische Luftströmungen innerhalb der heißen Sommermonate begünstigen die Entwicklung der Reben und sorgen gemeinsam mit den tonstarken Böden für den unverwechselbaren Charakter und Stil der Chamonix Weine. Alle Früchte werden hier zudem noch von Hand verlesen, wodurch die Winzer stets die beste Auswahl der Beeren gewährleisten können. Das Team schwört auf traditionelle und bewährte Methoden bei der Weinproduktion. So wird größten Wert auf den natürlichen Gärungsprozess gelegt und auf eine künstliche Versäuerung verzichtet. Die Weine sollen ganz bewusst in Anlehnung an die Firmenphilosophie reine und naturgetreue Produkte zum Genießen verkörpern. Ungekünstelt, aber dennoch voller Eleganz.